Sicherung med. Grundversorgung

Der Arzt im Dorf – wichtigster Standortvorteil der Gemeinde

  Die existenzielle Ärzteknappheit führt zu ernsthaften Engpässen in der medizinischen Grundversorgung. Viele Gemeinden kämpfen mit der Gefahr, in absehbarer Zeit über keinen Hausarzt mehr zu verfügen ein Standortnachteil für jede Gemeinde.

Wir sichern den Dorfarzt

Ihr Ärztezentrum

Ein Ärztezentrum spricht die mehrheitlich Teilzeit arbeitende Ärzteschaft an, ist modern, mit zeitgemässem Arbeitsmodell, sichert Stellvertretung und verlangt weniger finanzielle Ressourcen.

In Ärztehand

Wir sind nicht Investor, sondern helfen, auch finanziell, überlassen aber die Mehrheit den Ärzten, die entscheiden und uns die Administration übergeben können.

Nachhaltigkeit hat Priorität

Investoren von Ärztezentren stellen ihre Ärzte an, die nach ein bis zwei Jahren wieder wechseln. Das will kein Einwohner, kein Patient. PraxaMed baut mit Ärzten auf, denen das Ärztezentrum gehört und die dieses als ihr eigenes führen und pflegen – ganz im Interesse der Gemeinde und Bevölkerung.

Erfolge in vielen Gemeinden

Die Erfolge in vielen Gemeinden geben unserem Modell Recht. Viele der unzähligen PraxaMed-Ärztezentren sind mit Unterstützung der Gemeinden entstanden, die das Ärztezentrum nicht mehr missen möchten. Denken Sie daran: Sobald der letzte Hausarzt in der Gemeinde aufgehört hat, wird niemals mehr ein Arzt in ihrer Gemeinde eine Praxis eröffnen.

«Praxamed hat uns beim Aufbau unseres Ärztezentrums in Kerns sowohl konzeptionell, betriebswirtschaftlich und auch mit der branchenspezifischen Administration tatkräftig und zuverlässig unterstützt. Damit wurde auch ein wichtiger Beitrag zu einer erfolgreichen Nachfolgelösung und damit auch zu einer gesicherten Grundversorgung im Kanton Obwalden geleistet.»

Hans-Peter Stocker, Praxis-Manager, Hausarztpraxis Kerns

«Nur dank der professionellen Zusammenarbeit mit der Firma PraxaMed konnte in Orpund das Ärztezentrum verwirklicht werden. Orpunderinnen und Orpunder sind froh, wiederum Ärzte im Ort zu haben.»

Jürg Reber, Gemeindepräsident Einwohnergemeinde Orpund

Neugierig geworden? Melden Sie sich!

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Portrait Dominik Balli

Mittelland

Dominik Balli

+41 79 418 15 76

d.balli@praxamed.ch

Portrait Frédéric Stadler

Westschweiz

Frédéric Stadler

+41 79 744 78 66

f.stadler@praxamed.ch

Portrait Sven Leisi

Nordwestschweiz

Sven Leisi

+41 79 358 35 18

s.leisi@praxamed.ch