Vision, Mission, Leitbild und Werte formulieren und in eine gemeinsame Strategie integrieren, welche das Unternehmen klar ausrichtet.
Wieso braucht es eine Strategie?
Bei der Entwicklung einer Unternehmensstrategie geht es darum, die Erfolgstreiber der eigenen Praxis genau zu kennen und unter Berücksichtigung der wahrscheinlichsten Veränderungen der Umwelt die Entscheidung über die Richtung zu treffen.
Es ist wichtig, dass das Praxisleitungsteam ein identisches Verständnis von der Unternehmensstrategie hat. Ist dem nicht so, führt das zu Unstimmigkeiten und herausfordernden Diskussionen. Daher sind eine gemeinsame Strategie und ein gemeinsames Verständnis innerhalb des Unternehmens – sei es als Arztpraxis, Ärztezentrum oder Spital, sehr relevant.

Eine Strategie umfasst folgende Komponenten:
VISION
Wozu sind wir auf der Welt?
MISSION
Wie wollen wir die Vision erreichen?
LEITBILD
Wie arbeiten wir?
WERTE
Die Grundwerte umfassen einzelne Begriffe, die Regeln für die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens definieren.
STRATEGIE
Was tun wir in den nächsten Jahren?
Die Vision
Die Vision definiert die Identität des Unternehmens, indem sie seinen Zweck sowie die damit verbundenen Aktivitäten beschreibt. Dabei muss das Kerngeschäft des Unternehmens nicht ersichtlich sein, sodass durchaus mehrere Unternehmen die gleiche Vision verfolgen können. Grundsätzlich dient die Vision dazu, die Mitarbeitenden und die Stakeholderinnen und Stakeholder emotional an die Unternehmens-organisation zu binden. Die Mission hat wie die Vision eine identitätsgebende Funktion, da sie beschreibt, wie die Unternehmung arbeitet, um die Vision zu erfüllen. Da sie das Kerngeschäft betrifft, ist es unwahrscheinlich, dass zwei Unternehmen eine identische Mission haben.
Das Leitbild
Das Leitbild dient ebenfalls als Identitätsmerkmal der Unternehmung und enthält dessen Grundprinzipien in komprimierter Form. Das schliesst Verhaltensvorgaben und Unternehmensphilosophien ein.
Zudem wird im Leitbild die aktuelle Unternehmensphase berücksichtigt, also ob es sich um ein Start-up handelt oder um beispielsweise eine etablierte Unternehmung mit 10’000 Mitarbeitenden.
Durch die Werte wird definiert, wie die Zusammenarbeit im Unternehmen gestaltet werden sollte. Die Unternehmenswerte beschreiben damit die besonderen Eigenschaften eines Unternehmens.
Umsetzung der Strategie mittels der Balanced Scorecard
Wenn eine Strategie vorhanden ist, kann diese mit einer Balanced Scorecard umgesetzt werden. Die Balanced Scorecard berücksichtigt die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens und konzentriert sich nicht nur auf die Finanzen.
Die Balanced Scorecard leitet sich von der Vision und der Strategie eines Unternehmens ab. Dabei beschreibt die Vision die gewünschte langfristige Entwicklung des Unternehmens, während in der Strategie festgehalten wird, wie die Vision umgesetzt werden soll. Konkret werden in der Balanced Scorecard folgende Perspektiven berücksichtig:
- Finanzen
- Kundschaft
- Prozesse
- Lernen und Entwickeln/Mitarbeitende

Zur Person: Abanoub Danial
Abanoub Danial ist ausgebildeter Betriebsökonom und arbeitet seit 2017 in der Gesundheitsbranche. Aktuell ist er bei der PraxaMed Center AG als Projektleiter tätig und hat verschiedene Mandate als Geschäftsführer und Verwaltungsrat wahrgenommen. Herr Danial absolvierte 2025 den EMBA in Controlling & Consulting.
Sein Medienbeitrag zur Masterarbeit “Erstellung einer Balanced Scorecard für die Kinder- und Jugend-Praxis «Youkidoc AG» zur erfolgreichen Steuerung und Strategieumsetzung” steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.